Über den HVD

Humanistischer Verband Deutschlands – Nordrhein-Westfalen
Gemeinschaft Dortmund-Ruhr-Lippe

Wir sind die Humanisten, die weiblichen und männlichen in Dortmund und Umgebung.  Also Dortmund, Lünen, Unna, Kreis Unna usw. Als Gemeinschaft gibt es uns erst seit März 2016. Im März haben sich die vielen kleinen Ortgemeinschaften und die Einzelmitglieder in dieser Region zusammengefunden um besser gemeinsam aktiv zu werden.

Seitdem haben wir schon einiges auf die Beine gestellt und haben noch etliches vor.

Als Humanisten wollen wir unser Leben auf der Basis von humanistischen Werten leben und gestalten. Dies kann man grundsätzlich ganz gut alleine, macht aber in der Gemeinschaft mehr spaß. Für unsere Mitglieder aber auch weltlich gesinnte Menschen haben wir Feiersprecher. Diese begleiten Lebensfeier wie Geburt oder Hochzeit, aber auch die Trauerfeier in einer humanistischen Tradition. Als Gemeinschaft wollen wir aber auch dafür sorgen, dass die Interessen humanistischer, weltlicher Menschen beachtet werden, denn allzu häufig dominieren christliche und religiöse Sichtweisen Politik und die Arbeitsweise von Verwaltungen. Ob Bekenntnisschule, Kindergarten , Beratungsstellen oder Kirchentage. Religiöse Angebote, die staatliche gefördert werden gibt es zuhauf, während weltlich, humanistische Angebote, eben nicht gefördert werden. Oder wussten Sie, dass es auch eine sehr gute Patientenverfügung von uns gibt?

Daran arbeiten wir, vor Ort unsere Angebote zu etablieren und Menschen humanistische Alternative anzubieten und natürlich gemeinsam spaß zu haben.

Wer uns kennenlernen will kann gerne zu unseren monatlichen Treffen an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18:00 in der Geschäftsstelle, Küpferstr. 1 44135 Dortmund vorbeikommen, oder ruft uns einfach an: 0231 527248